Werte und Normen

Vielen Eltern und Schülern sind die Fächer Ethik, Philosophie oder Religionslehre geläufig. In Berlin gibt es auch das Fach Lebenskunde. Sie wissen aber oft nicht, was das Fach Werte und Normen ist, welchen Stellenwert es hat, welche Inhalte vermittelt werden und worin der Unterschied zum Beispiel zu Ethik, das in anderen Bundesländern angeboten wird, besteht.

Zunächst: Werte und Normen übernimmt in Niedersachsen die Rolle, die die Fächer Ethik, praktische Philosophie oder LER in anderen Bundesländern haben. Es gehört laut der KMK zu den Ethik-Fächern.

Allerdings hat das Fach Werte und Normen eine besondere Stellung, weil es hierfür – ähnlich wie für den Religionsunterricht – einen Staatsvertrag gibt. Dieser Staatsvertrag besteht zwischen dem Land Niedersachsen und dem Humanistischen Verband Deutschland – Niedersachsen, K.d.Ö.R. Er schützt und fordert insbesondere religionskundliche Inhalte ein – sie sind integraler Bestandteil der gesellschaftlichen und politischen Legitimation des Faches Werte und Normen.

Wir möchten Ihnen in der folgenden Grafik einen kurzen Überblick über die Inhalte und Methoden des Faches Werte und Normen geben. Das Fach ruht auf vier inhaltlichen Säulen: Wertevermittlung, Denkgeschichte der Philosophie, Religionskunde sowie ethisch reflektiertes Handeln. Getragen und vermittelt werden diese Inhalte durch verschiedene Methoden, unter anderem aus den Bereichen Soziales Lernen und Philosophieren mit Kindern.

Darüber hinaus werden auch Bezüge zu Fächern wie Geschichte, Politik oder zu Methoden des Konfliktmanagements hergestellt.

Werte und Normen ist und kann mehr als Ethik und Philosophie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Inhalte und Fragestellungen werden im Unterricht behandelt:

  • Wie kann ich ein glückliches, selbstbestimmtes Leben führen?
  • Was macht meine Individualität und meine Persönlichkeit aus?
  • Wie möchte ich meine Zukunft und die Zukunft meiner Gemeinschaft gestalten?
  • Was sind meine Stärken, was sind meine Schwächen?
  • Wie gelingt ein werteorientiertes Leben in der Gemeinschaft?
  • Was ist das überhaupt – Erfolg? Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um?
  • Wie begegne ich dem Anderen/Fremden? Wie können Dialog und Verstehen gelingen?
  • Was kennzeichnet Freundschaft und Liebe?
  • Wie gestalte ich mein Verhältnis zur Sexualität?
  • Wie gehe ich konstruktiv mit Krisen um? Wie erkenne ich Krisen, auch bei meinen Mitschülern?
  • Warum glauben Menschen? Welche Rolle haben Religionen und Weltanschauungen in unserer Gesellschaft?
  • Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben die verschiedenen Religionen?
  • Was gibt mir Orientierung jenseits vom Glauben?

Natürlich bietet das Fach Werte und Normen noch mehr Inhalte und methodisches Repertoire! Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!

Die Kerncurricula für Werte und Normen finden Sie auf den Seiten des Niedersächsischen Bildungsservers (nibis) unter dem folgenden Link: http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3790

Oder hier: